Wir sind die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche und setzen uns engagiert und professionell für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein. Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH setzt sich zusammen aus 17 Regionalen Diakonischen Werken und der Geschäftsstelle in Frankfurt am Main.


Für die Regionale Diakonie Bergstraße suchen wir am Standort Bensheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine


Bereichsleitung Finanzen, Controlling und Zentrale Dienste (m/w/d)

(Teilzeit/Vollzeit)


Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Ihre Aufgaben:

  • Strategische und operative Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Vertragswesen, Personalwesen und zentrale Dienste (z.B. Fuhrpark, Liegenschaften, etc.)
  • Leitung eines Teams von 13 Mitarbeitenden an mehreren Standorten im Landkreis Bergstraße
  • Fortlaufende Prüfung und Optimierung sowie wirtschaftlicher Absicherung der Kosten-, Leistungs- und Organisationsstrukturen
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Profitabilitätsanalysen, inkl. Analyse von Abweichungen, Ableiten und Implementieren entsprechender Maßnahmen
  • Budgetierung & Controlling (Umsetzung, Überwachung, Kontrolle und Bewertung) 
  • Kommunikation und Bearbeitung sämtlicher Vorgänge in Zusammenhang mit Ämtern, Landkreisen, Banken sowie Versicherungen
  • Sicherstellung der Prozesse im Personalwesen
  • Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Geschäftsstelle der gGmbH
  • Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse und Strukturen
  • Digitalisierung von allen Prozessen und Akten
  • Maßgebliche Verantwortung für den Jahresabschluss

Ihr Profil:

    • Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, vorzugsweise mit Schwerpunkt Mittelstand oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne auch aus kaufmännischen (z.B. steuerberatenden) Berufen 
    • Bereits gesammelte Berufserfahrung und Führungserfahrung
    • Hohe Kommunikations- bzw. Präsentationsfähigkeit
    • Sicherer Umgang mit allen MS Office-Programmen 
    • Empathie, Teamfähigkeit und selbstkritische Analysefähigkeit
    • Wunsch nach einer langfristigen beruflichen Perspektive
    • Führerschein Klasse B

Unser Angebot:

Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und pflegen den regelmäßigen Austausch über alle Hierarchie-Ebenen.


Damit Sie Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren können, bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeitmodelle, Zuschüsse zur Kinderbetreuung sowie Freizeitausgleich bei evtl. anfallenden Überstunden.


Eine attraktive Vergütung (E 11 AVR.HN) wird durch eine vom Arbeitgeber finanzierte Altersversorgung ergänzt.


Wir bieten Ihnen ein Dienstradleasing als gezielten Beitrag zur Mitarbeitergesundheit und für mehr nachhaltige Mobilität.


Ein vergünstigtes Job-Ticket stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Wir unterstützen Sie durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und fördern lebenslanges Lernen.


Damit Sie ausreichend Kraft für Ihre Aufgaben tanken können, haben unsere Mitarbeitenden 30 Tage Urlaub und einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag.


Die Regionale Diakonie in Hessen und Nassau gGmbH bietet Ihnen eine Tätigkeit, die Sinn stiftet. Unsere Mitarbeitenden tragen alle dazu bei, dass Menschen in Not und Bedrängnis geholfen wird. Werden Sie ein Teil davon und bewerben Sie sich jetzt.


Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher ihre Bewerbung.


Bei Fragen zur Stelle steht Ihnen Herr Dennis Kramer zur Verfügung: Dennis.Kramer@regionale-diakonie.de

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung